Es ist ruhig geworden – Auszüge der Babies

Nun gab es hier schon seit einiger Zeit keine News von uns, es war einfach zu viel los. 7 Zwerge haben uns bereits verlassen, Nr. 8 geht am Dienstag.
So sind nun noch Dahlia und Duplo auf der Suche nach ihrem Für-Immer-Zu-Hause, wo sie bedingungslos geliebt werden.


Von unseren Auszüglern hören wir nur tolle Nachrichten: Alle gehen selbstbewusst durch ihr neues Leben, haben sich super eingelebt und es klappt mit den teils vorhandenen weiteren Hunden im Haushalt richtig gut!

Bevor alle Zwerge ausgezogen sind, gab es natürlich noch mal Einzelfotos und unser Sofa-Bild. Das war mit den 10lingen gar nicht so einfach, sie habe aber dann doch gut mitgemacht.

Wir wünschen unseren Babies für ihren neuen Weg und ihre neuen Familien von ganzem Herzen nur das Beste!

 

Hier nur die Einzelbilder mit 8,5 und teilweise mit 10 Wochen

Zamee’s Dahlia – noch auf der Suche

 

Zamee’s Duplo – noch auf der Suche

 

Zamee’s Doug

 

Zamee’s Daja

 

Zamee’s Devil

 

Zamee’s Dori

 

Zamee’s Dotty

 

Zamee’s Duke

 

Zamee’s Debby

 

Zamee’s Don Henry

 

 

 

 

tapfere kleine Zwerge

Am Wochenende standen wieder große Schritte im Leben der 10linge auf dem Plan: Die Tierärztin war zum Gesundheitscheck, Chippen und Impfen da und der Besuch der Zuchtwarting stand ebenfalls auf dem Programm.

Beide waren sehr zufrieden mit dem Wurf. Alle haben nun ihren vollständig ausgefüllten blauen Heimtierausweis und haben ihr Wurfabnahmeprotokoll erhalten. Die Unterlagen sind auch schon auf dem Postweg, sodass hoffentlich nächste Woche die Ahnentafeln hier ankommen.

Die Zwerge haben die Untersuchungen, die Impfpieckse und die dicken Nadeln vom Chippen sehr tapfer über sich ergehen lassen. Wir sind mega stolz auf die Bande.

Wo ist nur die Zeit geblieben?

Am Sonntag feierten unsere D-chen schon ihren 7. Wochengeburtstag.

Das lange „Männertags“-Wochenende war für uns wieder mit Besuchen gefüllt. Dori hat nun auch ihre Familie gefunden, genau wie Duke. Debby und Henry wurden noch mal von ihren neuen Menschen besucht.

Der Baby-Auslauf ist noch einmal um ein paar Elemente gewachsen, auch eine Wassermuschel zur Abkühlung steht nur bereit. Diese wird von den ersten auch schon neugierig begutachtet. Die Zwerge lieben es aber auch, den großen Garten zu erkunden, denn da gibt es immer etwas zu entdecken. Was Lärm angeht, sind sie furchtlos, selbst der lautstarke Rasenmäher wird neugierig begutachtet.

Diese Woche steht für uns viel an: Die Tierärztin kommt ins Haus – alle 10 werden gechippt und geimpft. Danach kommt noch unsere Zuchtwartin, damit auch alle ihre Papiere bekommen.

Für Duplo und Dahlia suchen wir noch die passenden Familien.

6 Wochen …

Wir fragen uns täglich, wo nur die Zeit so schnell hin ist! Vor 6 Wochen erblickten unsere 10linge das Licht der Welt, nun haben alle bis auf einen Rüden (Duke oder Duplo – das entscheidet sich am Wochenende, welcher) haben alle Babies ihre neuen Familien gefunden und kennengelernt. Am bevorstehenden Wochenende lernt auch Dahlia ihre potentiellen neuen Hundeeltern kennen. Henry’s, Daja’s und Debby’s Familien besuchen uns auch noch einmal. Auch für uns ist es schön, so viele neue und vor allem liebe neue Familien zu treffen – dies macht den Abschied in ca. 3 Wochen dann doch etwas leichter. Aber bis dahin genießen wir die Zeit mit unseren Hundekindern.

Betty fährt langsam ihren „Übermuttermodus“ etwas runter: Die anderen dürfen immer öfter an die Kleinen ran. Milch hat sie noch etwas, lässt aber die Bande wegen der fiesen kleinen spitzen Zähne nicht mehr so gern trinken. Stattdessen animiert sie sie zum Spielen. Der Außenauslauf der Kleinen vergrößert sich auch nach und nach. Leni hat ihren Tunnel für die Fleckis freigegeben, welcher auch sehr gern angenommen wird. Die Hundeliege wird auch gern belagert, leider aber auch angeknabbert.

6 Wochen hieß aber auch wieder Wurmkur … mit sehr wenig Begeisterung wurde diese geschluckt. Aber was muss, das muss!

Die Nächte sind derzeit sehr kurz. Teilweise sind diese um 4:15 Uhr vorbei. Warum? Die Babies machen ordentlich Lärm, wenn sie mal „groß“ müssen. Also heißt es schnell alle nach draußen bringen, warten bis alles erledigt ist, wieder rein und noch ein Stündchen schlafen, bis der große Hunger kommt. Das macht echt stolz, dass sie die großen Geschäfte schon fast immer draußen machen und sich vor allem auch melden.

 

Und natürlich noch ein kleiner „Alltagseinblick“

 

verspätete 5-Wochenbilder

Was für ein Wochenende: Gefüllt mit Besuch von den zukünftigen Hundeeltern kamen die Fotos etwas zu kurz. 3 Zwerge durften ihre neuen Familien kennen lernen und werden nun noch sehnlicher erwartet.

Auch so hat sich einiges geändert: Der Außenauslauf wächst, der große Garten wird immer mehr erkundet. Auch drinnen hat sich etwas getan – die Wurfbox ist nun endlich für neue Schlafmöglichkeiten gewichen. So haben die 10linge noch mehr Platz zum Spielen. Auch gehen sie schon fleißig für das große Geschäft nach draußen. Egal ob Regen oder Sonnenschein, sie genießen die Zeit draußen sehr. Es ist so schön zu beobachten, wie sie alle ihre eigenen kleinen Charaktere entwickeln.

Aber je älter die Fleckenzwerge werden, desto näher rückt auch schon wieder der Abschied. Die Termine für Chippen, Impfen und Wurfabnahme stehen schon.
Für Dori, Duke und Duplo suchen wir noch die perfekten Familien. Die Jungs bekommen am Wochenende Besuch, schauen wir mal, ob einer der beiden dann schon seine neue Familie findet.

Wir haben uns dieses Mal auch an die ersten Standbilder gewagt. Gar nicht so schlecht für den Anfang …

 

 

 

Erkundungstouren, Besuche, neue Eindrücke …

Unglaublich, der 4. „Wochengeburtstag“ war so schnell da! Auch diese Woche ist wieder viel passiert, dass es die gewohnten Wochenbilder leider etwas später als sonst hier zu sehen gibt:

Die nächste Wurmkur stand an, die ersten Ausflüge in der Sonne, der erste Welpenauslauf im Garten/Hof steht und die ersten Besuche standen an. Somit bekommen die Kleinen jetzt statt Nummern nach und nach ihre Namen. D2 heißt jetzt Daja, D6 Dotty und D8 Debby. Die Nr. 4 rufen wir jetzt Dori – kurz und frech, das passt zu ihr. Nr. 5 heißt somit nun Dahlia.
Die Rüden behalten bis zum nächsten Wochenende noch ihre Nummern. Ich bin schon sehr gespannt, wer wer wird.

Die ersten Ausflüge bei Sonne im Garten haben die Fleckenzwerge auch super gemeistert. Mutig und zielstrebig erkunden sie ihre Umwelt.

Für 1 Hündin und 3 Rüden suchen wir noch die passenden Familien. Ich bin mir sicher, dass wir diese auch noch finden werden.

3 Wochen D’chen und es ist so viel passiert

Die 3. Lebenswoche ist eine der ereignisreichsten Wochen für die Fleckenzwerge und auch für uns: Die Augen sind geöffnet, die ersten Zähne brechen durch, Geräusche werden wahrgenommen. Mit der neuen Perspektive auf das Leben agieren die 10linge nun auch untereinander mehr – Spielphasen beginnen und die Geschwistern werden auch schon mal „gezwickt“. Auch merkt man nun schon Unterschiede im Verhalten, der bzw. die ein oder andere ist schon ganz schön frech.

Alle entwickeln sich prächtig, sind satt und zufrieden. Da sie nun schon ihre Umwelt sehr gut wahrnehmen haben wir heute mit Beginn der 4. Lebenswoche das Experiment Brei gestartet. Erst herrschte etwas Verwirrtheit, dann haben sie aber ganz schnell verstanden, was da vor ihnen steht. In den nächsten Tagen wird vermutlich nichts mehr für Mama Betty zum Ausputzen im Napf übrig bleiben.

Auch in der Wurfkiste hat sich so einiges verändert. Die Abstandsstangen sind verschwunden und sie füllt sich nach und nach mit Spielzeug, welches auch schon als interessant befunden wird.

Ein paar der 10 Namen stehen nun auch schon fest. Mehr dazu aber nächste Woche.

Einige der kleinen Tupfentiere suchen noch ihre perfekte Familie.

Natürlich gibts auch „Brei-Schlacht-Bilder“

2-Wochen-Geburtstag

Die Zeit verfliegt nur so im Flug mit den Zwergen. Die 10linge sind so unkompliziert und machen uns viel Freude. Die ersten kleinen Augen sind nun offen, der nächste spannende Abschnitt im Leben der Zwerge kann beginnen.

2 Wochen sind sie nun heute schon alt: Zeit für’s erneute Krallenschneiden, die Wochenfotos und auch für die erste Wurmkur. Diese wurde nur sehr widerwillig geschluckt, ist aber dennoch in den Welpen gelandet. Zum Glück war Mama Betty danach sofort zur Stelle, um die Kleinen abzuputzen und zu beruhigen. Sie macht ihren „Job“ mehr als gut, auch wenn sie jetzt immer öfter Zeit mit dem restlichen Rudel verbringt.

Für einige der Zwerge suchen wir noch die passenden Familien!

 

Wie im Flug ist die erste Woche vergangen

Unsere D-chen sind nun schon wieder eine Woche bei uns und machen uns jede Menge Freude. Ihre Woche bestand aus Trinken, schlafen, trinken … Mit den Zunahmen sind wir sehr zufrieden, bisher entwickeln sie sich mehr als prächtig. Betty ist eine phantastische Mama. Sie kümmert sich vorbildlich um ihre 10linge.

Gestern stand das erste mal Krallenschneiden auf dem Plan: Bei 40 kleinen Pfoten war das schon ein richtiger Marathon. Trotz etwas Widerstand seitens der Winzlinge haben wir das gut über die Bühne gebracht.

Es war nur auch an der Zeit, dass jeder Welpe im Menü unter Welpen -> D-Wurf seine eigene Seite bekommt. Diese sind erst einmal nummeriert, denn es stehen noch nicht alle Namen fest. Zur Ideenfindung werden wir die Tage noch eine kleine Umfrage starten.

An den süßen kleinen Fellnasen (welche sich schon ordentlich dunkel einfärben) können wir uns gar nicht satt sehen.

Einige der Fleckenzwerge suchen noch ihre perfekte Familie.

Sie sind da!

Voller Freude und Stolz können wir den heutigen Welpentagebucheintrag posten: Unsere D-chen sind auf der Welt!!!

Betty schenkte uns gestern, am 02.04., 9 Sonntagskinder und am 03.04. noch einen Nachzügler. Somit dürfen wir nun 10 wundervolle Fleckenzwerge in unserem Haus begrüßen. Betty meinte es gut mit der Verteilung: 5 Rüden, 5 Hündinnen. Die Geburtsgewichte betrugen zwischen 326 g und 448 g. Richtig propper die Bande! Kein Wunder, dass Betty am Ende +9 kg auf der Waage hatte.

Nach einer sehr langen Eröffnungsphase, vielen Senkwehen erblickte ein richtig dicker Brocken das Licht der Welt. Mit 448 g bisher der schwerste bei uns geborene Welpe. Seine rundliche Schwester mit 424 g folgte darauf. Nach und nach packte Betty ein Baby nach dem anderen aus. Um 21:37 Uhr vermeintlich das letzte, einen Rüden. Nichts war mehr zu fühlen, Betty war tiefenentspannt. Also bereiteten wir alles vor: Die Mama wurde etwas mit klarem Wasser gereinigt, die Wurfkiste gesäubert und mit Decken und frischen Laken ausgestattet. Kaputt vom Tag und freudig, die Babies bestens versorgt, öffneten wir uns eine Flasche Sekt, vorm TV wollten wir noch etwas abschalten. Nach dem Anstoßen schauten wir zu Betty – es war mittlerweile 00:25 Uhr – Presst sie da etwa? Tatsächlich! Nach wenigen kurzen Presswehen purzelte Nr. 10 mit der Nase voran auf die Welt.

Betty ist eine hervorragende Mama. Sie kümmert sich mega toll um die Zwerge. Zieht alle stets zu sich heran. Für die 10linge, ihre Mama und natürlich uns beginnt nun eine schöne Kennenlernzeit.

Für ein paar der Zwerge suchen wir noch die passenden Familien.

Aber hier nun die ersten Bilder:

Und jetzt alle einzeln:

D1

D2

D3

D4

D5

D6

D7

D8

D9

D10