IRAS Erfurt (2)

Ausstellungsergebnisse 2022

Axel Komorowski // D:
Betty (offene Klasse) - V1, CAC VDH, CAC Club, CACIB, beste Hündin
Chaya (Jugendklasse) - V1, JCAC VDH, JCAC Club, bester Junghund

 

Auch der 2. Tag in Erfurt verlief für uns perfekt: Betty und Chaya konnten sich gegen die ausländische Konkurrenz behaupten, Betty wurde wie am Vortag beste Hündin, Chaya wurde bester Junghund ESS!

Wir sind unheimlich stolz auf Betty und ihre Tochter Chaya! Beide zeigten sich vorzüglich, liefen perfekt mit sehr viel Freude und Rutenspiel!

Nach über einem Jahr Showpause machten wir uns auf den Weg nach Erfurt - der Weg dahin war nicht einfach:
Durch die neue Tierschutzhundeverordnung mussten die Veranstalter auf Anweisung des dortigen Amtsveterinärs teils utopische Untersuchungen von vielen verschiedenen Hunderassen fordern. Lange hatten wir überlegt, ob wir überhaupt fahren und haben uns dann für "JA" entschieden. Der VDH Thüringen konnte nichts für die Auflagen, die finanziellen Einbußen sind eh schon groß genug. Erfurt ist auch noch eine der wenigen CACIBs hier in unserer Region.
Wir hatten "Glück": Unsere bisherigen Zuchtuntersuchungen konnten auf die Bögen durch eine Fachtierärztin übernommen werden. In Erfurt angekommen, standen wir einige Zeit in der Einlassschlange (was bei anderen großen Shows auch schon der Fall war). Am Eingang wurden die Unterlagen geprüft, die Hunde noch mal begutachtet. Wir durften rein!

Auch wenn viele "Daheimgebliebene" lästerten, von wegen "...das sind geschenkte Anwartschaften" usw., haben wir uns den Tag nicht verderben lassen. Denn auch allein in einer Klasse zu stehen (Chaya wäre eh an beiden Tagen allein gewesen, Betty am 2. Tag auch) heißt nicht automatisch auch ein V1 inkl. der Anwartschaften zu erlagen. Schon oft standen wir und andere allein und erhielten "nur" ein SG1.